Ulrich Rumm

deutscher Wirtschaftsmanager; fr. Vorstandsvors. der Allianz Privaten Krankenversicherung; 1997 stellv. Vorsitzender des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV)

* 17. November 1947 Zell unter Aichelberg/Krs. Göppingen

Herkunft

Ulrich Rumm, ev., wurde am 17. Nov. 1947 in Zell u. A. im nordwürttembergischen Kreis Göppingen geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das R. 1966 am Gymnasium in Göppingen ablegte, studierte er bis 1970 Mathematik in Würzburg. 1973 promovierte er in Karlsruhe mit einer Dissertation über "Wirtschaftliches Wachstum, Außenhandel und Preisniveau".

Wirken

Seine Berufslaufbahn in der Assekuranz begann R. 1973 bei der Allianz-Gruppe, für die er im Vertrieb als Bezirksinspektor, Vertriebsassistent und stellv. Leiter der Reutlinger Filiale tätig war. 1978 wechselte er als stellv. Ressortchef Vertrieb zur Zürich-Versicherung sowie 1981 zur Albingia-Versicherung in Hamburg, bei der er 1982 in den Vorstand aufrückte. 1984 kam er innerhalb Hamburgs zum Deutschen Ring, bei dem er im Vorstand das Ressort Außendienst betreute.

1988 stieg R. zum Vorstandsvorsitzenden der Magdeburger Versicherungsgruppe in Hannover auf, einer Tochter der Schweizer Rückversicherungs-Gesellschaft. Die im Branchenvergleich kleine Magdeburger bestand aus zwei Schwesterfirmen, einer für Lebens- und einer für Sachversicherungen. Über die Magdeburger erlebte und gestaltete R. in den folgenden Jahren die Konzentration in der Assekuranz-Branche mit. So bündelte die Schweizer ...